Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Artikel » Biohacking » Keto Flammkuchen backen: Rezept & Anleitung 🥞

Keto Flammkuchen backen: Rezept & Anleitung 🥞

Einen Keto Flammkuchen backen: Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber ich sage dir: Mit dem richtigen Rezept und ein paar simplen Anleitungen bist du ganz schnell in deiner eigenen Küche im ketogenen Flammkuchen-Paradies angekommen.

Vorbereitung & Kochen des Keto-Flammkuchens

Bevor wir loslegen können, müssen wir uns erst einmal auf die Vorbereitungen konzentrieren.

Fangen wir mit dem Teig an:

  • Für den keto-freundlichen Teig brauchst du nur wenige Zutaten wie Mandelmehl, Eiweißpulver und Xanthan-Gummi.
  • Mixe alles zusammen und forme dann den Teig zu einer Kugel. Jetzt heißt es: Ausrollen! Am besten benutzt du dazu Backpapier und ein Nudelholz.
  • Wenn der Teig schön dünn ist, kannst du ihn auf ein Backblech legen!
  • Aber stopp, bevor wir das tun können, müssen wir ja noch die Sauce vorbereiten! Klassischerweise wird hier eine Crème fraîche verwendet, aber das passt ja nicht so ganz in unsere Keto-Diät. Stattdessen nehmen wir einfach griechischen Joghurt als Basis und verfeinern ihn mit frischen Kräutern wie Thymian oder Rosmarin.
  • Und jetzt: Ab in den Ofen mit dem Flammkuchen! Wir sind fast fertig.
Keto Flammkuchen jetzt in den Ofen
Keto Flammkuchen jetzt in den Ofen

Dauer im Ofen

Als Faustregel kannst du mit 10-15 Minuten Backzeit bei 200 Grad Celsius rechnen. Aber schau zwischendurch immer mal wieder nach, ob der Teig schon goldbraun und knusprig ist.

Und noch ein Tipp: Wenn du deinen Flammkuchen gerne mit viel Belag belegst, dann solltest du ihn eventuell etwas länger im Ofen lassen. Denn sonst kann es passieren, dass der Boden nicht richtig durchbackt und matschig wird. Also, experimentiere ruhig ein wenig herum und finde die perfekte Backzeit!

Toppings für den Keto-Flammkuchen

Es gibt eine breite Palette an Gemüsesorten und Kräutern, die du zum Garnieren verwenden kannst: Zwiebeln, Tomaten, Pilze und sogar Blumenkohl. Für ein wenig Geschmack kannst du auch Oliven oder Kapern hinzufügen. Für einen besonders exotischen Touch probiere geröstete Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne.

Oliven als mögliches Topping für den Keto Flammkuchen
Oliven als mögliches Topping

Wenn du es etwas herzhafter magst, kannst du gekochtes Hähnchenfleisch oder Lachs auf deinen Flammkuchen legen. Für Vegetarier empfehlen wir die Kombination von Avocado und Tomate; oder versuche es mit gegrilltem Gemüse wie Paprika und Zucchini.

Für diejenigen unter uns mit einem Süßhunger haben wir auch etwas im Angebot: Versuche es mit Beeren! Blaubeeren oder Himbeeren passen hervorragend zu der cremigen Textur des Keto Flammkuchens. Oder geh sogar noch weiter und füge etwas Mandelbutter hinzu. Niemand kann nein zu einer süß-sauren Kombination sagen!

Und schon müsste dein Keto-Flammkuchen fertig sein!